Hiermit möchte ich euch sehr herzlich zu den Highland-Games einladen, die am Samstag den 14. Juni in Korneuburg stattfinden werden. Wir treffen uns um 13.00 Uhr beim Ruderverein Alemannia Donaustrasse 70, 2100 Korneuburg. Ein Bus ist nicht vorgesehen, die Anreise ist Reise individuell zu planen, gescheit wäre es aber, Fahrgemeinschaften zu bilden. Sodann wird Mittag gegessen, also gegrillt, für Trank uns Speise ist somit gesorgt. Im Anschluss starten wir mit den Games. Keine Sorge, wir werden rechtzeitig zum Beginn des Eröffnungsspiels auf der Bude unserer Tochterverbindung Marko- Danubia sein. Dort können wir uns auf der Leinwand und bei gutem Bier an dem Spiel erfreuen.
Welche Games abgehalten werden, könnt ihr weiter unten entnehmen. Es werden Zweier-Teams gebildet, die gegeneinander antreten. Dem Gewinner winkt ein Preis.
Ich bitte euch, eure Teams (mit Namen)schon vorher bei mir unter
senior@danubia.or.at anzumelden, damit wir abwägen können, wie viele Personen teilnehmen, was vor allem wichtig ist zwecks Essen und Trinken.
Ich freue mich, wenn möglichst viele von euch kommen und wünsche euch schon jetzt viel Erfolg bei den Highland- Games.
Atlas X Dan!
Regeln:
1. Bierfassweitwurf
Es wird versucht ein leeres Bierfass so weit wie möglich (mit einem Arm) zu
stoßen. Anlauf darf natürlich genommen werden. Gemessen wird von einer fixen Abwurfmarke bis
zum Einschlag des Steins. Die Abwurfmarke darf nicht übertreten werden. Es werden alle Weiten des
Teams zusammengezählt.
2. Tug o´ war:( deut.: Seilziehen )
Jedes Team hat 1 Minute Zeit das andere Team über die Mittellinie zu ziehen. Gelingt dies nicht innerhalb
1 Minute, entscheidend dann, welches Team mehr Seil erobern konnte. Steigeisen, Spikes, Fußballschuhe
und ähnliches sind ebenso wie Handschuhe und das Seil um den Körper/Arme wickeln verboten. Es
handelt sich beim Seilzeihen um einen KO-Bewerb. 1 mal verloren, und schon ist der gesamte Bewerb vorbei.
3. tossing the caber:( deut.: Baumstammwerfen)
Ein ca. 4 m langer und ca. 40 kg schwerer Baumstamm muss so weit wie möglich geworfen werden.
Gemessen wird die Weite von einer fixen Abwurfmarke (darf nicht übertreten werden, auch nicht nachdem
der Baumstamm schon am Boden liegt) bis zum Ende des Stammes, welches ursprünglich in der Hand
gehalten wurden. Anlauf hat sich auch hier als sehr vorteilhaft erwiesen. Macht der Baumstamm einen
Überschlag, wird die optimale Weite erreicht. Es werden auch hier die Weiten aller 2 Teammitglieder
zusammengezählt.
4. wheel barrow race: ( deut.: Scheibtruhenrennen)
Ein Teilnehmer nimmt in der Scheibtruhe Platz und läßt sich von einem anderen bis zu einer Wendemarke
schieben. Bei der Wendemarke wechseln dann die Teilnehmer. Jeder Teilnehmer sitzt also 1 mal in der
Scheibtruhe und jeder schiebt 1 mal. Es wird die Zeit gemessen bis der letzte Teilnehmer wieder im Ziel ist.
5. down a pint:( deut.: Wetttrinken )
0,5l edelster Hopfenblütentee (natürlcih gibt es den auch ohne Alkohol, bzw. Mineralwasser) sollen so
schnell wie möglich ausgetrunken werden. Verschütten und sabbern bringt Strafsekunden.
6. catch or loose:( deut.: Eierwerfen)
1 Teilnehmer wird als Fänger nominiert. Dieser hat die Aufgabe ein von den anderen 3 geworfenes, rohes
Ei unversehrt wieder zu fangen. Zum Fangen dürfen keinerlei Hilfsmittel (Handschuhe, Netze, ...)
verwendet werden. Ebenso ist die Verwendung des Kilts oder des T-Shirts als Fanghilfe verboten. Zur
Kontrolle ist dem Schiedsrichter das Ei zu übergeben. Hier wird die Weite aller 3 Versuche zusammengezählt.